Projekte und Aktionen
Disko-Pause
Seit dem zweiten Schulhalbjahr gibt es immer feitags in der ersten Pause die Diskopause auf dem großen Schulhof. Hierzu können die Kinder sich vorher Musik wünschen.
Experimente im Sozialen Lernen
Auch in diesem Schuljahr habe ich das Soziale Lernen wieder mit Experimenten beendet. Alle Kinder der ersten und zweiten Klasse konnten wieder erste Eindrücke in die Physik erlangen. So konnten die Kinder Wasserrosen, schwimmende Fische, Musizieren mit Gläsern, Geheimschrift uvm. ausprobieren.
Projekttag Medien im 4. Jahrgang 2024
Projekttag Anti-Mobbing 2024 im 3. Jahrgang
In den letzten zwei Wochen habe ich mit dem 3. Jahrgang Projekttage zum Thema Anti-Mobbing durchgeführt. Dabei haben die Kinder erfahren, was Mobbing bedeutet, welche Pahsen es beim Mobbing gibt, welche Rollen beim Mobbing präsent sind, was der Unterschied zwischen Mobbing; Ärgern und Streiten ist und wie man bei Mobbing helfen kann. Die Kinder konnten mit Hilfe unterschiedlicher Materialien und der Nutzung von Medien in das Thema eintauchen. Zum Abschluss hat jedes Kind einen Hefter mit Infos über den Tag erhalten.
Osterbasteln im Sozialen Lernen
Im Sozialen Lernen hab ich mit allen 1. und 2. Klassen und der Intensivklasse zu Ostern gebastelt. Die erste Klasse hat aus Toilettenpapierrollen Osterhasen und Küken gebastelt. Darin haben wir Kresse gezüchtet.
Die zweite Klasse und die Intensivklasse hat Transparente Ostereier gebastelt. Dazu musste eine Vorlage ausgeschnitten werden. In die Mitte haben die Kinder dann buntes Transparentpapier geklebt.
Theaterbesuch im Theaterhaus Frankfurt mit der Klasse 2c
Gestern (29.02.2024) haben wir uns im Theaterhaus Frankfurt das Stück "Valeska - und ihre Schritte" angeschaut.
„Ich falle auf, wenn ich durch Berlin laufe. Die Leute machen schlechte Bemerkungen und ich, ich drehe mich um und mach: Bähhh!“ Valeska Gert, Grotesk-Tänzerin, Schriftstellerin, Sargmodel, Schauspielerin und Barbetreiberin
Valeska Gert war Ausnahmekünstlerin. Sie ließ sich in keine Schublade pressen und war auf eine kindlich direkte Weise zeitlos. Sie tanzte schräg und extrem, schrie, murmelte, lachte laut und dreckig, während sie mit großen Schritten über die Bühne eilte und sich so bewegte, wie sie es für richtig befand. Mit ihren autarken Tänzen hat sie gängige Sichtweisen unterlaufen. Ihre Kunst wurde von den Nazis als entartet bezeichnet und erst viele Jahre später als wegweisend erkannt.
„Und ich, ich renne auf die Bühne, durchs Publikum und freu mich, denn heute bin ich wieder die, die ich immer sein wollte. Ich bin ich, ich bin du, ich bin Valeska und dann bin ich auch noch alles zusammen. Und ich schau von oben auf all das hinunter und denke: Toll! Hätte ich das mal vorher kapiert, ich kann alles sein.“ Katrin Schyns
Das Stück möchte – vor allem Kindern – Mut machen, ihr schöpferisches Potential zu begreifen und umzusetzen.
Wir sind mit dem Bus und der Bahn nach Frankfurt zum Theaterhaus gefahren. Dort haben wir noch Zeit für eine Früshtückspause gehabt. Wir waren sogar die einzige Klasse im Theater - das Theaterstück wurde als nur für uns alleine aufgeführt. Nachdem das Theaterstück beendet war durften die Kinder der Schaupsielerin noch ein paar fragen stellen, bevor wir uns wieder auf den Rückweg machten. Zurück ging es am Main entlang zum Römer.Es war ein milder sonniger Mittag, umso schöner war unser Spaziergang am Main. Dort war noch Zeit für eine kurze Eispause. Jedes Kind bekam noch eine Kugel Eis nach Wahl, dann ging es zur Bahn und zurück zur Schule.
Besuch im Museum Wiesbaden
Gestern (6.2.24) waren wir im Museum in Wiesbaden und haben uns die Kunstausstellung "Gemischtes Doppel: Die Molls und die Purrmanns: Zwei Künstlerpaare der Moderne" angeschaut.
Vor Ort haben wir eine Führung bekommen, dabei haben wir gemeinsam die Kunstwerke angeschaut und beschrieben und überlegt, was das Bild ausdrücken soll. Am Ende der Führung durften die Kinder sich ihr Lieblingsbild aussuchen und sollten versuchen dieses abzumalen.