Albrecht-Dürer-Schule / Rüsselsheim

Projekttag Medien im 4. Jahrgang 2024

unbenannt.jpgprojekttag-medien-8.jpg

projekttag-medien-1.jpg

Derzeit findet der Projekttag zum Thema Medien im 4. Jahrgang statt. Der Projekttag wurde von einer Kollegin und mir, der Schulsozialarbeit, konzipiert und durchgeführt. Dabei lernen die Kinder in Stationsarbeit etwas zu den Themen Datenschutz, Recht am eigenen Bild und wie man ein sicheres Passwort im Internet erstellt. Natürlich interessieren die Klassenlehrerinnen/Klassenlehrer und mich, wie das Nutzungsverhalten der Kinder von digitalen Medien ist. Dazu haben wir anfangs ein Spiel gespielt und anschlißend haben die Kinder auf Plakate schreiben sollen, ob sie TikTok und WhatsApp haben und wie lange sie diese Medien am Tag verwenden. An einer anderen Station sollten die Kinder sich eigene Regeln für die Verwendung von WhatsApp, YouTube und TikTok überlegen. Außerdem sollten die Kinder eine gemeinsame WordCloud mit den besten Spielen (online und offline) erstellen. Das Ergebnis ist den Bildern oben zu entnehmen. Die Kinder hatten alle Spaß am Projekttag und haben hoffentlich neues Wissen mitgenommen.