Albrecht-Dürer-Schule / Rüsselsheim

Aktuelles

Nächster Eltern-Kind-Nachmittag

Freitag, den 26.04.2024

16:00 Uhr bis ca. 18:00 Uhr

 

Sirenenprobe und Testwarnung


Katastrophen- und Bevölkerungsschutz im Kreis Groß-Gerau weist auf
Probealarmierung hin


KREIS GROSS-GERAU (red). Zur Sensibilisierung der Bevölkerung und zur Überprüfung
der Übertragungswege und der Funktionsfähigkeit der Sirenenanlagen werden im
Kreis Groß-Gerau jährlich zwei Sirenenprobebetriebe durchgeführt. Nächster Termin
ist Donnerstag, 25. April. „Die Sirenenprobebetriebe sind ein routinemäßiger Prozess
und kein Grund zur Besorgnis“, heißt es in einer Pressemitteilung des Kreises Groß-
Gerau. „In der aktuellen Situation mit allen möglichen Bedrohungsszenarien durch den
Krieg in der Ukraine ist aber eine besondere Aufklärung gefragt, die die
Gefahrenabwehr des Kreises regelmäßig leistet.“


Der Probebetrieb von 10 bis 10.30 Uhr startet mit einem eine Minute andauernden,
auf- und abschwellenden Heulton. Bedeutung: „Rundfunk einschalten, auf Durchsagen
achten!“ Das Signal dient im Gefahrenfall zur Warnung der Bevölkerung, die damit
aufgefordert ist, das eigene Verhalten auf die besondere Situation hin auszurichten
und nähere Hinweise dem regionalen Rundfunk oder den Medien zu entnehmen. Ein
zweimal unterbrochener Dauerton von einer Minute Länge signalisiert Feueralarm. In
einigen Kommunen wird zudem ein drittes Sirenensignal – ein einminütiger,
ununterbrochener Dauerton zur Entwarnung ausgesendet. Durch das Modulare
Warnsystem (MoWaS) des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und
Katastrophenhilfe (BBK) werden auch die für das Smartphone erhältlichen Warn-Apps
ausgelöst. Bei diesen Apps haben sich inzwischen über 50.000 Nutzer aus dem
Kreisgebiet angemeldet, um Warnungen und Hinweise auf bestehende Gefahrenlagen
zu erhalten. Die Gefahrenabwehr des Kreises ruft dazu auf, sich die Warn-Apps von
hessenWarn, Katwarn oder Nina auf die mobilen Endgeräte zu laden. Mehr Infos
online auf www.gg112.de und www.katwarn.de.

Sommerfreizeit für Kinder 

werbung-kinderfreizeit2.png

Vom 05. bis 10.08. findet die Sommerfreizeit in der Naturschule Stromberg statt für Kinder von 8 bis 11 Jahre statt. 

Wir erkunden die spannende Umgebung rund um die Naturschule Stromberg bei Mühlacker, spielen & basteln, besuchen das nahe Freibad, lernen Feuer machen und vieles mehr. Vor Ort erwarten uns auch Ziegen, Schafe, Hühner, Schweine, Pfauen, Ponys und ein Hund. 

 

Jetzt Anmelden: 

Programm der Jugendförderung (unser-ferienprogramm.de)

 

Frohe Ostern und schöne Ferien!

osterhasen-1.-klassen.jpg

Wir wünschen alle schöne und erholsame Ferien und eine angenehme Osterzeit. Bis in drei Wochen! 

Projekttag Anti-Mobbing 2024 im 3. Jahrgang 

projekttag-mobbing-3.-klassen-1.jpg projekttag-mobbing-3.-klassen-2..jpg

projekttag-mobbing-3.-klassen-5..jpg

In den letzten zwei Wochen habe ich mit dem 3. Jahrgang Projekttage zum Thema Anti-Mobbing durchgeführt. Dabei haben die Kinder erfahren, was Mobbing bedeutet, welche Pahsen es beim Mobbing gibt, welche Rollen beim Mobbing präsent sind, was der Unterschied zwischen Mobbing; Ärgern und Streiten ist und wie man bei Mobbing helfen kann. Die Kinder konnten mit Hilfe unterschiedlicher Materialien und der Nutzung von Medien in das Thema eintauchen. Zum Abschluss hat jedes Kind einen Hefter mit Infos über den Tag erhalten. 

Schultheater im 2. Jahrgang 

schultheater.jpg

Gestern, am 20.02.2024 war der gesamte 2. Jahrgang und 6 Kinder der Intensivklasse im Theater in Rüsselsheim. Angeschaut wurde Woozle Goozle das Woozical. Die Kinder hatten wie bei jedem Theaterbesuch viel Spaß. 

 

Kurze Stückbeschreibung:

"Kurz vor dem Finale des Kindererfinderwettbewerbs lernt Woozle Leonie kennen, deren Erfindung gerade zerstört wurde. Zu gerne würde sie nur fünf Minuten in die Vergangenheit reisen können, um alles wieder in Ordnung zu bringen. Glücklicherweise hat Woozle die »Raum-Zeitmaschine 3001« gebaut. Allerdings funktioniert sie nicht ganz so wie geplant …"

Sport- & Spiele-Camps in Rüsselsheim

unbenannt.jpg 1.jpg

In den Oster- und Sommerferien können Sie ihr Kind wieder zum Sportcamp in Rüsselsheim anmelden. Weitere Infos und die Anmeldung finden Sie hier: https://lyfes.de/feriencamps/

 

Wir feiern Fasching!

ekn-1.jpg maedchentreff-2.jpg

             Eltern-Kind-Nachmittag                                                   Mädchentreff

img_9937.jpg

           Faschingsfeier Schule 

 

Auch die Albrecht-Dürer-Schule feiert die 5. Jahreszeit. Schon am Mittwoch (7.02.24) vor dem Faschingswochenende feierte der Mädchentreff eine kleine Faschingsparty mit Musik, Luftballons, Luftschlagen und die traditionellen Kreppel durften natürlich auch nicht fehlen.

Weiter ging es dann am Freitag (16.02.24) mit einer großen Faschingsfeier im Eltern-Kind-Nachmittag in der kleinen Turnhalle. Auch hier wurde wieder mit Musik und Luftschlangen gefeiert. Das Highlight des Tages waren die Auftritte der Kinder der Fastnachts-AG aus dem letzten Schulhalbjahr und ein Kostümwettbewerb. Die drei schönsten Kostüme haben gewonnen!

Heute, an Faschingsdienstag (13.02.24) fand die Faschingsfeier mit der gesamten Schule in der kleinen Turnhalle statt. Auch hier gab es wieder ein kleines Bühnenprogramm mit Kostümpräsentation und den Auftritten der Fastnachts-AG. Am Nachmittag geht die Faschingsfeier in der Betreuung weiter. 

Für dieses Jahr ist die 5. Jahrezeit schon wieder beendet -Aber nach Fasching ist vor Fasching.  HELAU! 

Kunst für Kids hat ein neues Programm 

unbenannt.jpg

 

Mehr zum Programm unter: 

https://xn--kunstfrkids-yhb.com/

 

6. Mädchenaktionstag

3.jpg

Morgen, am 2.2.24 findet der 6. Mädchenaktionstag in der Großsporthalle Rüsselsheim von 11:30 Uhr bis 15:00 Uhr statt.

Teilnehmen dürfen alle Mädchen ab 9 Jahren!

Beim Mädchenaktionstag haben Mädchen die Möglichkeit unterschiedliche Sportarten kennenzulernen. Von Hip-Hop-Tanz über Taekwondo bis hin zu Rope Skipping erwartet die Mädchen ein buntes Programm.  

WICHTIG: Hallenschuhe nicht vergessen! 

 

Der Mädchenakionstag ist kostenlos und vor Ort ist auch für kostenlose Versorgung (Wasser und kleine Snacks) gesorgt.

Das NEINhorn in der Stadthalle Rüsselsheim

1.jpg

Für mehr Infos schauen Sie hier: 

Das Neinhorn | Kinderveranstaltungen | Kindertheater | 28.01.2024 (eventfrog.de)

Kindersitzung im Alderpalast der Schwarzen Elf 

unbenannt.jpg

Am vergangenen Samstag (20.01.2024) fand die erste Kindersitzung im Alderpalast der Schwarzen Elf statt. Die Kinder haben sich ein halbes Schuljahr auf den großen Auftritt in unserer Faschings-AG vorbereitet. Insgesamt 12 Kinder besuchten die AG immer freitags von 14-15:30 Uhr. Davon haben zwei Mädchen eine Clownsaufführung und 9 Mädchen eine Tanzaufführung präsentiert und ein Junge hat eine Büttenrede gehalten.

Ganz wie sich das gehört fand am Dienstag, den 16.01.2024 die Generalprobe statt. Für die Kinder bedeutete dies das erst Mal die Bühnenluft der Schwarzen Elf schnuppern und die Räumlichkeiten kennenzulernen. Manche der Kinder standen das erste Mal auf einer (so großen) Bühne. 

Nach einer intensiven Trainingszeit können die Kinder alle sehr Stolz auf ihre Darbietung sein. Die Auftritte waren ein voller Erfolg! Sowohl die Zuschauer, als auch die Kinder hatten sehr viel Spaß bei dieser allerersten Kindersitzung. Gepalnt ist, dass die Faschings-AG weiter vortgeführt und in der Kampagne 2025 eine weitere Kindersitzung stattfinden wird. 

Die Kinder der AG dürfen sich nun auf noch zwei weitere Auftritte freuen. Einer wird beim nächsten Eltern-Kind-Nachmittag sein und der letzte Auftritt findet bei unserer internen Schulfaschingsfeier an Faschingsdienstag statt. 

Am kommenden Freitag wird die Faschings-AG ein letztes Mal für dieses Schulhalbjahr stattfinden. Da wollen wir den gelungenen Auftritt der Kinder noch einmal feiern. 

 

Wir verbleiben mit tollen Erinnerungen an die erste Faschings-AG in der Albrecht-Dürer-Schule und einem dreifach donnernden HELAU! 

Schöne Weihnachtsferien

26.jpg

Aktionen in der Vorweihnachtszeit 2023

26.jpg

Vor den Ferien wurde es in der Albrecht-Dürer-Schule noch einmal bunt. Die Kinder haben den Weihnachtsbaum des Hasslocher Weihnachtsmarkts mit selbst gebasteltem Weihnachtsschmuck schmücken dürfen, haben jede Menge Plätzen gebacken und klassenintere Weihnachtsfeiern gefeiert. 

Und auf dem Hasslocher Weihnachtsmarkt haben die Kinder der Chor-AG weihnachtlich gesungen. Nach einer solchen bunten und vollgepackten vorweihnachtszeit haben sich alle die Weihnachtsferien verdient. 

Momo im Schultheater Rüsselsheim

1.jpg

Am 12.12.23 waren wir im Rüsselsheimer Theater im Stück Momo mit dem 4. Jahrgang. Hin sind wir mit dem Bus gefahren, zurück ging es dann zu Fuß. 

"Der Kinderbuch Klassiker von Michael Ende kommt auf die Theaterbühne. Auf sensieble Weise wird über die unterschiedliche Bedeutung von Zeit, die sie für Kinder und für Erwachsene hat, erzählt. Für alle, die wissen, wie wichtig Zeit mit geliebten Menschen ist, und die sie sich nicht stehlen lassen wollen. 

 

Wir wünschen einen schönen Nikolaus! 

images.jpg

Morgen ist es soweit! ... 

Jeden Tag wird hier ein Kalendertürchen hochgleanden. 

Deckblatt 1a.jpgDeckblatt 1d

1a                                              1d

Wir basteln einen Online-Adventskalender

img_9056.jpg img_9055.jpg

Am 21.09.2023 ist der Weltfriedenstag 

img_8405.jpg

Die MS Experimenta ist zu Besuch in Rüsselsheim! 

bild-27.jpg

Vom 14.09.-18.9.23 steht die MS Experimenta in Rüsselsheim am Leinreiter Denkmal und kann für 2€ pro Person besucht werden. Die MS Experimenta ist ein schwimmendes Mitmach-Experimentier-Museum für Klein und Groß! Wir wünschen viel Spaß beim Ausprobieren! 

Nähere Infos und Tickets gibt es hier: https://www.ms-experimenta.science/#ms_experimenta_auf_tour

Weltkindertag 2023 

bild-26.jpg

Am 16.09.23 wird im EKZ Dicker Busch der Weltkindertag gefeiert. Es wird zu einem großen Spielfest eingeladen. 

Der Weltkindertag ist dieses Jahr am 21.09.2023 und trägt das Motto: "Jedes Kind braucht eine Zukunft!" Nähere Infos zum Weltkindertag gibt es hier: https://www.weltkindertag.de/index.php.

Bücherflohmarkt

1.1.jpg1.2.jpg

Kurz vor den Sommerferien fand der zweite Bücherflohmarkt in diesem Schuljahr statt. Die Kinder durften Bücher, die sie nicht mehr lesen wollten von zu Hause mitbringen und in der Schule für einen kleinen Betrag weiterverkaufen. Der Bücherflohmarkt startete um 9 Uhr und dauerte 45 Minuten. Für diese Zeit pausierte der Unterricht und die Klassenräume verwandelten sich in eine große Flohmarkthalle.

Schöne Ostern!

img_5700.jpg

Wir wünschen schöne Ostern und erholsame Ferien und sehen uns am 24.04.2023 wieder. 

Tipps und Ideen für die Osterferien

download.jpg

 

Die Osterferien stehen vor der Tür und es gibt zahlreiche Ideen, was Sie mit ihren Kindern in den Osterferien unternehmen können. 

 

Im rüsselsheimer Freizeithaus Dickerbusch kann Ihr Kind an der Osterwerkstatt teilnehmen, eigene Hörspiele erstellen und an eine Abenteuerzeit erleben. Speziell für Mädchen gibt es "Action & Relax für Mädchen".

Wenn Ihr Interesse nun geweckt ist, schauen Sie doch einfach mal hier vorbei: Programmliste - Programm der Jugendförderung (unser-ferienprogramm.de)

 

Oder besuchen Sie doch gemeinsam das Industrie und Stadtmuseum in Rüsselsheim und schauen sich die Sonderausstellung "Gesucht: Klimaschützer für die Stadt!" an. Dort gibt es interaktive Stationen, bei denen die Kinder lernen, wie hoch der Strom und Energie verbrauch von unterschiedlichen Geräten ist und wie dieser eingespart und unsere Umwelt geschützt werden kann. Anschließend kann man sich noch die Dauerausstellung im Erdgeschoss anschauen gehen. Das Museum ist ein Besuch wert, nicht nur Sie, sondern auch die Kinder werden begeistert sein!

Weitere Informationen dazu finden Sie hier: Ihr Besuch im Stadt- und Industriemuseum - Museum Rüsselsheim (museum-ruesselsheim.de)

 

Das Natruschutzhaus Weilbacher Kiesgruben bietet ebenfalls ein buntes Kinderprogramm in den Ferien an. Dort kann ihr Kind eine Garten-Entdeckertour machen, an der Oster-Rallye teilnehmen, erfahren wo Frösche und Kröten leben und einiges mehr. Wer kein festet Programm mitmachen möchte, kann sich auch einfach die interaktive Ausstellung "Natur unter der Lupe" anschauen. Hier können die Zusammenhänge zwischen Ökonomie und menschlichem Handeln erfort, Schmetterlingsscanner ausprobiert und Vogelstimmen gelauscht werden.

Für mehr Inofs zum Naturschutzhaus und dessen Ferienprogramm schauen Sie auf der Internetseite vorbei: Ausstellung "Natur unter der Lupe“- Willkommen bei der vhs Main-Taunus-Kreis - Volkshochschule MTK (vhs-mtk.de) / Naturschutzhaus Programm 2023 (vhs-mtk.de)

 

Alternativ gibt es die Möglichkeit, sich auf eine spannende Reise ins Weltall, im Planetarium in Mannheim, zu begeben. Unterschiedliche, kingerechte Filme zeigen ferne Galaxien, Sterne und Planeten und nehmen Ihre Kinder und Sie mit auf ein Weltraumabenteuer. 

Home ǀ Planetarium Mannheim (planetarium-mannheim.de)

 

Und wem das alles nicht reicht, kann hier nochmal reinschauen: 230315_Ferienprogramm2023.indd (ruesselsheim.de)

Faschingsfeier 2023

img_5195.jpegimg_5224.jpeg

Am 16. Februar haben wir in der Schule, in der kleinen Turnhalle, Fasching gefeiert. Die Kinder kamen bunt kostümiert und voller Vorfreude in die Schule. In einigen Klassen begann die Feier schon um 8 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück und Faschingsmusik. In der 3. und 4. Stunde hieß es dann: Musik an und die Party beginnt. Mit einer Polonoese über das Schulgelände holten sich die Kinder gegenseitig ab und liefen in die Turnhalle. DJ und Entertainer waren Herr Schönitz und Frau Holzheuser. Die Kinder konnten nicht nur tanzen und singen, sondern es wurden auch Spiele gespielt. Zum Abschluss gab es noch eine Kostümpräsentation und eine Polonäse durch die Turnhalle mit allen Kindern und Lehrer*innen. Für die Kinder der Betreuung ging die Party dann am Nachmittag noch weiter. Das war ein gelungener Tag mit vielen erfreuten Kindern.

Für die närrische Dekoration in der Turnahlle sind die Kinder der Jahrgänge 1 und 2 verantwortlich. Diese haben in den Vorwochen fleißig gemalt und gebastelt, um die Turnahalle bunt und feierlich zu dekorieren. 

Wir wünschen einen schönen Valentinstag 

img_5188.jpg

Mädchen-Aktionstag 2023

Flyer vorne - Mädchen-Aktionstag

Am 3.2.23 ist der Mädchen-Aktionstag in der Großsporthalle in Rüsselsheim. Ich werde gemeinsam mit Frau Clifft, der Jahrespraktikantin, und 20 Mädchen des 4. Jahrgangs nach der Zeugnisvergabe zur Großsporthalle in Rüsselsheim laufen. Dort haben die Mädchen die Möglichkeit, sich in verschiedenen Sportarten, wie zum Beispiel Selbstverteidigung oder HipHop auszuprobieren. 

Theater Rüsselsheim

theater-ruesselsheim.jpg

Am 22.11.2022 war der gesamte erste Jahrgang samt der Klassenlehrer*innen, der Schulsozialarbeiterin, Frau Weidner und der UBUS-Kraft, Frau Mahler. im Theater in Rüsselsheim. Geschaut wurde "Der kleine Drache Kokosnuss". In den Wochen zuvor war die Geschichte vom kleinen Drachen Kokosnuss Thema des Unterrichts, um die Kinder auf diesen Tag vorzubereiten. Den Kindern war der Spaß und die Freude am Theaterstück ins Gesichtgeschrieben. Sie tanzten, klatschen und fiberten alle begeistert mit.