Albrecht-Dürer-Schule / Rüsselsheim

Weltfriedenstag 2022

Projekt im Unterrichtsfach soziales Lernen zum Weltfriedenstag 2022

Am 21.09.2022 war der Weltfriedenstag – der internationale Tag des Friedens. Der Weltfriedenstag wurde im Jahr 1981 erstmalig ins Leben gerufen und soll an den (Welt)Frieden erinnern. Ferner soll an diesem Tag ein Waffenstillstand herrschen.

Passend dazu habe ich in allen ersten und zweiten Klassen eine kleine Unterrichtseinheit zum Weltfriedenstag gehalten. Zunächst fand ein Austausch über das Thema Frieden statt. Die Aufgabe war es, zu überlegen was Frieden für jeden einzelnen bedeutet. Die Ergebnisse dieser Diskussionsrunde sind unten aufgeführt.

Im Anschluss daran wurde als Zeichen dafür, dass wir uns mit dem Thema Frieden beschäftigt haben, ein buntes Plakat mit den Händen jeden einzelnen Kindes der Klassen gestaltet. Dazu durften die Kinder ihre Hand abmalen, bunt ausmalen und ausschneiden sowie letztendlich auf das Plakat kleben. In der Mitte des Plakates befindet sich eine Weltkugel mit einem Peace-Zeichen als Symbol des Friedens.